Indiana Schneeschaf – Jäger des verborgenen Garnes

Teil 1 Es ist durchaus nicht so, dass man als sogenannter Indie-Dyer (ich mag das Wort irgendwie) nur mit dem Färben des Garnes beschäftigt ist. Klar, das ist die Hauptsache und auch das Nachdenken über neue Farbkombinationen, dicht gefolgt von Garne hübsch machen, Fotos schießen, Shopadministration, Buchhaltung (bäh!) und dreckige Färbeutensilien säubern (manchmal auch bäh!), Kartons zusammenbasteln, verpacken, verschicken, bestellen … – Naja ihr wisst schon. Nein! es gibt auch noch das echte Abenteuer! Spannung pur! Adrenalin bis in die Haarspitzen! Eine Aufgabe, die sowohl körperlich als auch geistig alles fordert ein Spezialauftrag für den es echte Helden braucht: Die Jagd nach neuen Garnen. Ja schmunzelt ihr bloß! Ihr habt keine Vorstellung davon, wieviel Nerven es kostet den Kollegen in Amerika zuzusehen, wie sie in aller Seelenruhe die feinsten Strängchen färben und wir hier sitzen nur da und kriegen Stielaugen. Zauberworte wie Merino und Tencel tauchen dort auf und andere Dinge, die so traumhaft klingen, dass selbst der stärkste Garnfärber einen Ohnmachtsanfall nahen fühlt. Aber Indiana Schneeschaf kennt keine Angst. Kein Auftrag ist zu gefährlich, kein Schatz zu gut verborgen. Hat er es nicht auch geschafft das berühmte SeaSilk-Garn in den unerforschten Tiefen des Garndschungels zu entdecken? Indiana Schneeschaf nimmt gelassen seinen Hut vom Garderobenständer, hängt die Peitsche am Gürtel ein und macht sich wieder auf – in ein neues Abenteuer. – Fortsetzung folgt –

twittergoogle_pluspinterestmailby feather
sofall07-2-53

Spin Off mit neuem Look

Layout 1 Die neue Ausgabe der Spin off gefällt mir extrem gut und das kleine "Facelift" hat der Zeitschrift sehr gut getan. Ich hatte sie nach Benediktbeuern mitgenommen und natürlich prompt bereut, dass ich mein Spinnrad nicht mitgenommen hatte. Jetzt habe ich nun schon mal ein Reisespinnrad! Die Literatur für spinnfreudige Menschen ist nun mal nicht wirklich breit gesät, also wer sich dafür interessiert – ein Abo lohnt sich sicher.

twittergoogle_pluspinterestmailby feather

Wochenendplanung

Groooooße Kisten mit ungefärbter Wolle harren der Dinge die da kommen. Und es kommt: Das Wochenende. Klassische Färbezeit für Schneeschafe. Und wie gut dass es S-Bahn-Fahrten zur Arbeit gibt, da kann man sich nämlich schon ziemlich prima überlegen, was am Wochenende alles gezaubert wird. Mobile Färbeplanung nennt man das. Und während der smarte Typ im Anzug neben mir mit irgendeiner monströsen Excel-Tabelle beschäftigt ist, schreibe ich mir Farbkombinationen und Namenseinfälle auf. Ich wusste schon immer: Ich bin der geborene Typ für ein Doppelleben.

twittergoogle_pluspinterestmailby feather
cover-sew-what

Für Nähfreudige mit kreativem Anfall

Dafür ist dieses Buch genau richtig! Cover Sew What Auch Nähanfänger können damit wunderbare Röcke zaubern. Einfache, schlichte Schnitte, die sich gut variieren lassen und je nach Stoffwahl ganz unterschiedlich wirken können, machen so richtig Lust herumzuexperimentieren. Dabei wird sehr anschaulich erklärt, wie man selbst einen Schnitt entwickelt und was dabei zu beachten ist. Es ist tatsächlich so einfach und ich habe mir gleich einen kuschelig warmen Rock aus Wollfilz genäht. Ein Foto davon folgt, sobald ich noch zwei Abnäher angebracht habe, obwohl ich fürchte, dass ein schwarzer Rock aus Wollfilz nicht so fürchterlich fotogen sein wird.

twittergoogle_pluspinterestmailby feather
20070107-merlin-ratzt00021

Erster Testeintrag

Ja natürlich bin ich skeptisch, was den Wechsel des Bloganbieters angeht, wobei mein bisheriger Blog sicher nicht so bekannt ist, dass das besonders tragisch wäre, aber die Kontinuität geht eben schon verloren und irgendwie ist das schade. Mir hat das bloggen in der letzten Zeit allerdings keinen Spaß mehr gemacht, weil mir die ganze Sache einfach zu umständlich war. Vom Editieren angefangen, bis hin zum einfügen eines Fotos. Es hat einfach nur noch genervt. Ich werde diesen Blog erst einmal testen, ob er auch hält, was er verspricht und dann werde ich vielleicht …. umziehen. 20070107, Merlin ratzt0002

twittergoogle_pluspinterestmailby feather